Weblication® CMS
 

Zwei neue Fahrzeuge für die Freiwillige Feuerwehr Vlotho

Die Freiwillige Feuerwehr Vlotho konnte jetzt zwei neue Einsatzfahrzeuge in Dienst stellen. Die Ford Transit Fahrgestelle sind von der Firma Meyer Feuerwehrtechnik aus Rehden ausgebaut worden. Nach langer Planungs- und Vorbereitungsphase sind in Zusammenarbeit mit der Fa. Meyer zwei individuelle Fahrzeuge entstanden.



Einsatzleitwagen

Der bisherige Kommandowagen konnte jetzt durch einen Einsatzleitwagen ersetzt werden. Der neue Ford Transit dient nicht nur als Führungsfahrzeug für den Einsatzleiter, sondern bietet im Fondsbereich auch drei Sitzplätze für die Einsatzleitung bei kleineren Einsätzen.
Das neue Fahrzeug ist im Fonds zusätzlich mit Funkgeräten im 2-Meter und 4-Meter Bereich ausgestattet. Telefon- und Faxanschluss stellen eine Kommunikation mit der Leitstelle sicher. Im Heckbereich ist neben der Wärmebildcamera auch umfangreiches Kartenmaterial verlastet.


Einsatzleitwagen


Mannschaftstransportfahrzeug

Die Löschgruppe Steinbründorf hat als Ersatzbeschaffung ein neues Mannschaftstransportfahrzeug erhalten. Der neue Ford Transit wird für mehrere Einsatzbereiche eingesetzt. Neben dem Transport von Feuerwehrkräften zu der Einsatzstelle ist das Fahrzeug mit einer Funkkonsole im Fonds ausgerüstet, um von dort die notwendige Atemschutzüberwachung durchzuführen, oder ersatzweise als Führungsfahrzeug für den Einsatzleiter zu fungieren. Das mit Aluminium ausgekleidete Heck bietet ausreichend Platz für Nachschubmaterial. In selbst gebauten einschiebbaren Kästen können je nach Einsatzart die erforderlichen Geräte zu den Einsatzstellen gebracht werden.


Mannschaftstransportfahrzeug