Weblication® CMS
 

17. Orientierungslauf in Vlotho am Fronleichnamsfeiertag:
„30 Gruppen waren mit Feuereifer dabei!“

Bad_Oeynhausen-Rehme

„So sehn Sieger aus ...“ Am Schluss des 17. Orientierungslaufs der Jugendfeuerwehr Vlotho waren Freudengesänge zu hören. Und die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr aus dem nahen Bad Oeynhausen-Rehme (Kreis Minden-Lübbecke) hatten als Gesamtsieger auch allen Grund zur Freude. Auf den weiteren Plätzen folgten die Mannschaft aus Langenholzhausen (Kreis Lippe) und die Gruppe Hiddenhausen Schweicheln-Bermbeck 2.  „Damit belegt jeweils eine Mannschaft aus allen drei teilnehmenden Kreisen einen Podiumsplatz“, stellte Vlothos Jugendwartin Natascha Meier zufrieden fest.

Zur Siegerehrung bekamen die Jungfeuerwehrleute im übrigen anerkennende Worte zu hören. „Ihr wart mit Feuereifer dabei“, sagte Vlothos Wehrführer Torsten Sievering. Die Strecke war auch in diesem Jahr sehr anspruchsvoll stellte Kreisjugendfeuerwehrwart Wolfgang Kenneweg fest. „Ihr habt Euch dabei ganz hervorragend im Straßenverkehr verhalten!“  Die Gruppe aus Löhne-Obernbeck war während des Laufs durch besonders umsichtiges Verhalten positiv aufgefallen. Für die Mädchen und Jungen aus der Werrestadt gab es dafür Volleyball und Handball als Fairnesspreis. Zu den weiteren Gratulanten zählten Vlothos stellvertretende Bürgermeisterin Christel Maack sowie Landrat a.D. und Ehrenjugendfeuerwehrmitglied Gerhard Wattenberg.

Insgesamt 30 Mannschaften(!) waren zu dem Lauf angetreten. An sieben Stationen entlang der rund 4,5 Kilometer langen Strecke waren die unterschiedlichsten Aufgaben zu lösen. So war beim „laufenden A“ akrobatisches Können gefordert. Jeweils ein Jugendlicher musste sich dabei in einem a-förmigen Stelzenteil fortbewegen, während die Mitspieler das Gerät mit Seilen in Stellung zu halten hatten. Als besonders anstrengend erwies sich der „Aufstieg“ auf den Bonneberg über die Straße „Zum Schelland“. Der Ausblick zum Amtshausberg und Winterberg entschädigte allerdings für die Strapazen. An einer weiteren Spielstation war Geschick mit dem „Hula-Hoop-Reifen“ gefragt, während an anderer Stelle Bälle in einen Eimer zu werfen waren. Das Gefäß pendelte allerdings an einem langen Seil. Die obligatorischen Wasserspiele durften natürlich auch in diesem Jahr nicht fehlen. So war am Gerätehaus auf dem Bonneberg die Wasserwippe in Aktion. Reichlich Nass floss hier nicht nur in die Eimer, sondern auch auf die Uniformen der Jugendlichen. Das war allerdings nicht weiter tragisch, denn auch beim diesjährigen Orientierungslauf herrschte strahlender Sonnenschein. An der Feuerwache Vlotho hatten sich die Mädchen und Jungen nasse Schwämme über eine Wand zuzuwerfen. Während auf der einen Seite die Jugendlichen die Schwämme in einen Wassereimer tränkten, musste der Rest der Mannschaft die Schwämme auf der anderen Seite auffangen und den Inhalt in einen Behälter ausdrücken. Beim Erbsenspiel hatten die Jungfeuerwehrleute schließlich die Hülsenfrüchte mit einem Strohhalm anzusaugen und in einen Becher abzulegen. 98 Erbsen zählten Janina und Rachel Klocke für die Gruppe aus Löhne-Obernbeck. Philipp Kipp, stellvertretenden Jugendsprecher der Gruppe zeigte sich zufrieden, auch wenn die „Konkurrenz“ von der Bünder Feuerwehr gleich 127 „Kügelchen“ sammelte. Das letzte Teilnehmerteam kehrte übrigens erst gegen 17,30 Uhr auf den Hof der Feuerwache „Am Bullerbach“ zurück.

Vlothos  Jugendwartin Natascha Meier  freut sich  schon jetzt auf ein Wiedersehen mit allen Jugendgruppen im Jahr 2009. Dann findet der 18. Orientierungslauf zum 20-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Vlotho statt.



Die Platzierungen eins bis zehn  im einzelnen:

Bad Oeynhausen-Rehme 2 (1), Langenholzhausen (2), Hiddenhausen Schweicheln-Bermbeck (3), Lüdinghausen (4), Herford-Mitte 2 (5), Herford-Mitte 1 (6), Rödinghausen 1 (7),     Bentorf 2 (8), Löhne-Obernbeck (9), Bad Salzuflen (10)



                                                                                                                                                                              J. Vogelsang


 
Orientierungslauf in Vlotho Orientierungslauf in Vlotho Orientierungslauf in Vlotho Orientierungslauf in Vlotho